Hier haben Sie die Möglichkeit verschiedene Zahlungsvereinbarungen für die gewählte Adresse zu hinterlegen. Der Register Zahlungsvereinbarungen ist unterteilt in die Unterregister:
– Nachlässe
– Sonderpreise
– Zahlungskonditionen
– Sonderfaktoren
die im Folgenden beschrieben werden.
1. Register Nachlässe
Im Register Nachlässe werden Änderungen an bestimmten Rabattgruppen und generelle Kundennachlässe hinterlegt. Wie in der Abbildung unten zu sehen, können Sie über den Schalter mit den drei Punkten den Katalog und die dazugehörigen Rabattgruppen auswählen.
Wenn Sie einen bestimmten Artikel auswählen, wird in dem Listenfeld der Katalog, die Rabattgruppe, die Bezeichnung, der aktuelle Rabatt und der Kunden Nachlass angezeigt den Kunden Nachlass können Sie dann entsprechend Ihren Wünschen abändern.
Bedenken Sie bitte, dass der hier eingestellte Rabatt bzw. Kundennachlass nur im Regie und Wartungsbereich angewendet wird.
Wenn Sie einen generellen Nachlass hinterlegen, betrifft das keinen speziellen Artikel sondern gilt für alle Artikel sowohl für Material wie auch Lohn.
Vom generellen Nachlass können bestimmte Kostenarten sprich Warengruppen ausgeschlossen werden, indem sie diese über die Option “ausgenommene Kostenarten„ einstellen.
2. Register Sonderpreise
Im Register Sonderpreise können Sie, auf bestimmte Artikel, Sonderpreise mit zeitlicher Begrenzung festlegen. Klicken Sie in das Feld Artikelnummer, über den Schalter wird der entsprechende Artikel aus dem Katalog ausgewählt und ein Preis festgelegt, der auf bestimmte Zeit gültig ist.
wenn Sie in das Feld “gültig bis” klicken erscheint auch hier der Schalter , mit welchem Sie in einen Kalender gelangen. Hier können Sie mit Mausklick das gewünschte Datum auswählen.
3. Register Zahlungskonditionen
Besonderheit der Zahlungskondition Nr. 98 und 99 (Einstellbar im Menü “Verwaltung Konditionstabelle”)
Die Zahlungskondition 98 steht im Modul Eingangsrechnungsbuch für die Standard-Kondition für Abbuchungen. Haben Sie mit einem Lieferanten eine Abbuchung vereinbart, so hinterlegen Sie beim Lieferanten die ZK 98. Beim Erfassen neuer Eingangsrechnungen dieses Lieferanten wird dann automatisch Abbuchung der Eingangsrechnung vorgeschlagen.
Die Zahlungskondition 99 ist die Standard-Kondition im Programm für Ausgangsrechnungen. Wird bei einer Rechnung keine ZK hinterlegt, so greifen automatisch die Einstellungen der ZK 99.
Im Register Zahlungskonditionen besteht die Möglichkeit eine Zahlungskondition, die in der Konditionstabelle eingetragen ist, für diese Adresse zu übernehmen. Damit würde diese Zahlungskondition beim Rechnungsdruck, via Nachfrage, für diese Adresse verwendet. Benutzen Sie auch hier den Schalter um in die Konditionstabelle zu gelangen. Klicken Sie auf eine vorhandene Kondition, oder legen Sie eine neue Zahlungskondition an. Übernehmen Sie Ihre Auswahl mit dem Schalter “Übernehmen“.
Weitere Einstellungsmöglichkeiten zur Konditionstabelle finden Sie im entsprechenden Programmteil.
4. Register Sonderfaktoren
Im Register Sonderfaktoren haben Sie die Möglichkeit, für verschiedene Kostenarten, von den Grunddaten abweichende Zuschlagsfaktoren für Material und Lohn festzulegen. Auch hier gilt, diese Faktoren beziehen sich nur auf die gewählte Adresse. Für nähere Informationen lesen Sie bitte die Hilfe zu den Kostenarten, oder der Kalkulation. Möchten Sie hier Veränderungen vornehmen, wählen Sie aus der Liste der Möglichen Einstellungen die entsprechende aus, wie unten zu sehen.

Diese Einstellungen werden nur im Regiebereich angewandt!
Wenn Sie “adressbezogene Faktoren verwenden” auswählen, wird der Schalter aktiv und Sie könne hier die Faktoren bestimmen,Indem Sie in die entsprechenden Spalten die Werte eintragen bzw. aus den Listfeldern auswählen.
Schließen Sie Ihre Eingaben immer mit dem Schalter “Speichern” ab.