Kalkulation 2.0 – Grundeinstellungen

Oben rechts finden sie das vertraute Zahnrad für die Grundeinstellungen in diesem Modul.

Die hier vorgenommenen Einstellungen haben direkten Einfluss auf unsere Kalkulation. Werfen wir einen Blick auf die einzelnen Punkte. 

Für FremdleistungenRegieleistungen und Sonstiges können hier die Kostenarten hinterlegt werden. Der Anteil dieser Kostenarten an der Kalkulation wird im Tortendiagramm der Kalkulationsübersicht ausgewiesen.

Hier können je nach Entfernung zur Baustelle Kosten pro Stunden hinterlegt werden. Der hier hinterlegte Wert pro Stunde wird im Modul vom Deckungsbeitrag abgezogen. Voraussetzung ist, dass bei der Kalkulation im Feld “Entfernung der Baustelle” ein Wert eingetragen wird. Es handelt sich um eine rein kalkulatorische Anzeige, die keinen Einfluss auf den Einkaufs- oder Verkaufspreis hat.

In diesem Beispiel werden bei einer Entfernung bis zu 20 km pro kalkulierter Arbeitsstunde (Angebot) 2 € vom Deckungsbeitrag abgezogen.

Unabhängig von den Kalkulationdaten im Hauptsystem (Verwaltung – Kalkulationsdaten) können hier präzise aufgesplittete Aufschläge  hinterlegt werden. Entsprechend der klassischen Kalkulation werden hier getrennt nach Material, Lohn, Fremdleistungen und Sonstigen Kosten die Werte

  • BGK (Baustellengemeinkosten)
  • AGK (allgmeine Geschäftskosten)
  • W+G (Wagnis und Gewinn)
  • Gesamt GK (Gemeinkosten)

erfasst und gelten übergreifend für alle Projekte. So ist eine Kalkulation von baustellenkostendeckend bis vollkostendeckend möglich. In den folgenden Kapiteln werden die Unterschiede sichtbar.

Es gibt in der Kalkulation voreingestellte Werte, wie z.B. den Materialfaktor und den Mittellohn. Im Modul Verwaltung – Kalkulationsdaten werden die entsprechenden Einstellungen getroffen. Details finden sie hier.

Weiterführende Informationen finden Sie in unsere IPrendo-Lektion.