FiBu-Übergabe via Beleg2Buchung

Wie erfolgt die FiBu-Übergabe via Beleg2Buchung?

Tipp: Die FiBu-Übergabe an sich ist nicht neu. Allerdings gibt es ein neues Format, das Sie wählen können. Dieses nennt sich Beleg2Buchung und gibt Ihnen die Möglichkeit, auch die archivierten Belege automatisch an Ihren Steuerberater zu übergeben.

Achtung: Bitte beachten Sie, dass Sie die Formats-Änderung im Vorfeld mit Ihrem Steuerberater abklären müssen. Hierfür muss Ihr Steuerberater bei sich Einstellungen treffen, um die Datenpakete via Unternehmen-Online korrekt verarbeiten zu können

Falls dieses Format vom Steuerberater nicht verarbeitet werden kann, können Sie natürlich Ihre Übergabe wie gewohnt durchführen.

Innerhalb des Eingangsrechungsbuches wählen Sie auf der rechten Seite den Button FiBu aus.

Wichtig hierbei ist, dass Sie an der Stelle das neue Format Beleg2Buchung einstellen – nur so erhalten Sie die eigentlichen FiBu-Dateien und auch die dazugehörigen Belege. Dieses Paket kann dann komplett nach DATEV übergeben werden.

Sobald die Übergabe beendet ist, erhalten Sie eine entsprechende Programm-Meldung.

Nachdem die Dateien erzeugt wurden, können Sie sich noch ein Übergabeprotokoll ausdrucken lassen.

Hier sehen Sie den Inhalt des erzeugten Dateipaketes. In diesem ZIP-File befinden sich nun die DATEV-Dateien, die PDFs und eine XML-Datei, die für die korrekte Zuordnung sorgt.