Aufträge

Wir wechseln auf den Reiter Aufträge. Am rechten Bildschirmrand befinden sich zwei Ordnerlaschen (wenn diese Bereiche nicht bereits geöffnet sind).

Die Bereiche „Allgemein“ und „Infos“ öffnen wir und pinnen sie jeweils fest, das ist bei der Auftragserstellung übersichtlicher.

Aufträge manuell erzeugen

Wie an so vielen Stellen erzeugen wir einen neuen Vorgang über den Button „Neu“.

Auftrag neu anlegen

Das System legt einen neuen Auftrag an und übernimmt die Adressen aus den Kopfdaten der Wartungsanlage.

Im ersten Schritt speichern wir den Auftrag mit dem Button „Anlegen“ (ohne Speicherung können wir keine Adressen ändern falls gewünscht).

Auftrag anlegen

Die Adressen sind nun als Link hinterlegt. Um eine Adresse zu ändern (falls gewünscht), klicken wir auf den gewünschten Link. Wir wechseln in das Adresswesen und suchen die gewünschte Adresse, übernehmen diese in unseren Auftrag.

Link zum Adresswesen

So können wir unabhängig von den Adressen in den Kopfdaten beliebig Aufträge erzeugen.

neue Adresse zugeordnet

Als nächstes füllen wir den Betreff mit einer kurzen und aussagekräftigen Beschreibung. Wir ordnen die ausführende Abteilung zu und KWP-bnWin.net notiert automatisch den Sachbearbeiter, der den Auftrag erstellt hat.

Betreff, Abteilung, Sachbearbeiter

Das nächste Feld im Auftrag ist die Kategorie. Über die 3 Punkte gelangen wir in die entsprechende Auswahl.

Kategorie

Gleiches gilt für die Qualifikation.

Qualifikation

Nun sehen wir auf einen Blick, um welche Art von Einsatz es sich handelt und welcher Techniker dafür notwendig ist.

Kategorie und Qualifikation

Bei der Erfassung entscheiden wir uns für einen Status. Die Status zeigen den aktuellen Arbeitsschritt in der Auftragsabwicklung. Sie werden zum Teil vom System automatisch aktualisiert, wenn bestimmte Funktionen im System erfüllt sind. So sind die Status zum Teil auch abhängig vom Montageauftragsjournal oder Auftragsmodul. Wird dort eine Statusänderung vorgenommen, ändert sich automatisch der Status im Wartungsauftrag.

Solange wir noch in der Erfassung sind, arbeiten wir mit dem Status „nicht freigegeben“.

Status

Schauen wir uns die Stufen der Status an:

Auftrag noch nicht vergebender Kunde hat ein Angebot erhalten und noch nicht beauftragt
Auftrag erhaltender Kunde hat den Auftrag erteilt
nicht freigegebender Kunde hat den Auftrag erteilt, der Auftrag ist noch nicht zur Rechnungslegung freigegeben. Der Auftrag ist ggfl. noch beim Monteur in der Ausführung
Ohne Rechnungdie Arbeiten sind ausgeführt, die Arbeiten sind noch nicht in Rechnung gestellt
Auftrag abgeschlossendie Arbeiten sind beendet
Rechnung gedrucktdie Arbeiten sind beendet und in Rechnung gestellt
Auftrag nicht erhaltender Kunde hat das Angebot nicht beauftragt oder der Auftrag wurde nicht ausgeführt (storniert vor Ausführung)
Ohne Rechnung abgeschlossendie Arbeiten sind beendet und nicht berechnet worden

Die Bedeutung der einzelnen Status im Unternehmen sollte einmal übergreifend für alle Abteilungen festgelegt werden.

Wir notieren, wer wann (ggfls. um welche Uhrzeit) den Auftrag erteilt hat.

Auftraggeber

Es wird Aufträge geben, die im Wartungswesen ausgeführt werden, aber eigentlich zu einem Projekt gehören. In diesem Fall können wir hier eine direkte Zuordnung vornehmen.

Zuordnung Projekt

Sollte der Kunde uns eine eigene Auftragsnummer zur Verfügung stellen, können wir diese im entsprechenden Feld eintragen.

externe Auftragsnummer

Die Zusatzfelder sind optional und können unternehmensspezifisch verwendet und ausgewertet werden. Provisionsauswertung, Abrufaufträge, Neukundenaufträge –> es sind alle nur erdenklichen Einträge möglich.

Zusatzfelder

Damit haben wir alle Details im Fenster „Allgemein“ erfasst und widmen uns den „Zusatzinfos“.

Zusatzinfos

Die Anlagennummer, den Ursprung (hier Wartungsanlage) und die Bezeichnung (aus den Kopfdaten) übernimmt das System automatisch. Die Herkunft und die Erzeugung sind „manuell“, weil wir keinen Automatismus, wie z.B. „Druck/ Termine“, genutzt haben.

automatisch übernommene Zusatzinfos

Haben wir eine Anlage mit mehreren Ebenen, ist es wichtig, die richtige Geräteebene dem Auftrag zuzuordnen.

Geräteebene

Nach der Übernahme erscheint eine beliebige fortlaufende Nummer, die uns nicht irritieren sollte. Diese Führungszahlen vergibt das System, aus datenbanktechnischen Gründen, automatisch. Ausschlaggebend ist „unsere“ Ebenenzahl im rechten Feld.

Natürlich können wir bei einer Störung im Vorfeld nur in Ausnahmefällen die exakte Arbeitszeit im Voraus planen. Aber bei der Mehrheit der Aufträge können wir die theoretisch geplante Arbeitszeit angeben. Dafür nutzen wir das Feld „Planstunden“.

Unabhängig von den eventuell hinterlegten Zahlungskonditionen auf der Debitorenkarte, können wir diesem Auftrag eine eigene Zahlungskondition zuordnen. Dafür nutzen wir die 3 Punkte.

Zahlungskondition

Lassen wir das Feld leer, verwendet das System (wie überall) automatisch die Zahlungskondition 99 (wenn keine andere ZK auf dem Debitoren hinterlegt ist).

Zahlungskondition 99

Darüber hinaus gibt es 5 Benutzerfelder, die für jedes Unternehmen individuell genutzt werden können.

individuelle Benutzerfelder

Für jeden Auftrag können wir zusätzliche Informationen für den Techniker hinterlegen.

Wir haben uns im Feld „Betreff“ wegen der Übersichtlichkeit kurz und knapp gehalten. Im Feld „Detail. Beschr.“ können wir nun alle weiteren Informationen hinterlassen, die für die Abwicklung von Bedeutung sind.

detaillierte Beschreibung

Das Feld „Nachunternehmerauftrag“ ist manuell nicht zu nutzen. Es wird ausschließlich für automatische Wartungsaufträge genutzt.

Nachunternehmer Details

Sollte der Auftrag über eine Sammelrechnung abgerechnet werden, sehen wir in diesem Feld nach der Rechnungslegung die entsprechende Rechnungsnummer.

Sammelrechnung

Der dritte Fensterbereich ist das Terminfenster. Hier legen wir einen neuen Termin an.

Terminfenster

Wir betätigen zunächst das Pluszeichen unten rechts für den neuen Termin. Das System schlägt automatisch das aktuelle Tagesdatum und die aktuelle Uhrzeit vor. Außerdem wird der Betreff vom Auftrag in den Termintext übernommen.

Termin

Wir wählen den Monteur aus. Mehrfachauswahl ist möglich.

Monteurauswahl

Das vom System vorgeschlagene Datum und Zeitfenster könne wir selbstverständlich ändern. Dafür können wir sowohl direkt in den Zeitbereichen mit der Tastatur schreiben, als auch mit den Pfeilen rechts neben dem Zeitfenster arbeiten.

Termin ändern

Haben wir alles eingegeben und nochmals geprüft, können wir die Ausführung anstoßen. Im ersten Schritt setzen wir den Status jetzt auf „Auftrag erhalten“.

Statusänderung

Für die Übergabe an den Techniker wechseln wir in das Druckmenü.

Druckmenü

Wir entscheiden uns für den Montageauftrag.

Montageauftrag drucken

Im Druckmenü stehen uns verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Schauen wir uns die Details an.

Druckoptionen
Nummernvergabe
Automatische Montageauftragsnummermit dem Druck wird für den Auftrag eine neue Nummer vergeben
Vorhandene Montageauftragsnummerder Auftrag wird erneut ausgedruckt und dafür wird eine vorhandene Nummer verwendet
Ohne Montageauftragsnummerder Auftrag wird erzeugt, aber nicht als Auftrag im Montageauftragsjournal oder im Auftragspool Regie/ Wartung angelegt (Funktion zu Testzwecken)
Druck/ Druckvorschau
ohne Druck
Montageschein ohne DruckDer Auftrag wird sowohl im Montageauftragsjournal als auch im Auftragspool Regie/ Wartung angelegt, ohne dass ein Ausdruck des Montagescheins erfolgt
DruckvorschauDer Auftrag wird sowohl im Montageauftragsjournal als auch im Auftragspool Regie/ Wartung angelegt und zusätzlich als Montageschein in der Vorschau auf dem Bildschirm angezeigt, bevor er ausgedruckt wird.
Druckoptionen
FormularHier wird das passende Formular für den Ausdruck des Montageauftrages ausgewählt

Für die Erstellung des Termins gibt es unterschiedliche Varianten:

Termin aus Auftrag verwendenDruckt den Auftrag mit identischer Nummer und dem im Auftrag hinterlegten Termin
Neuer Termin ohne DatumDruckt den Auftrag mit identischer Nummer und ohne Termin
Neuer Termin ohne MonteurDruckt den Auftrag mit identischer Nummer und mit einem neuen Termin, aber ohne Monteur
Neuer Auftrag ohne TerminDruckt den Auftrag mit neuer Montageauftragsnummer ohne Termin und ohne Monteur

Die Übermittlung:

Übermittlungsoptionen
TomtomDie Standortkoordinaten zu diesem Auftrag werden an das Navigationsgerät TomTom des Technikers übertragen. Weitere Informationen dazu im entsprechenden Kapitel.
SMSDer Techniker wird per SMS über den Auftrag informiert. Weitere Informationen dazu im entsprechenden Kapitel.
Mobiler MonteurDer Techniker erhält seinen Auftrag papierlos direkt auf den mobilen Monteur.
DruckenDer Techniker erhält seinen Auftrag in Papierformat
SchließenDas Menü abbrechen

Die Übermittlung an den mobilen Monteur schauen wir uns im Detail an.

Der Monteur wird automatisch aus dem Auftrag übernommen (1). Voraussetzung ist, dass der Techniker mit einem mobilen Monteur ausgestattet ist und die Daten dafür im System hinterlegt sind.

In das Bemerkungsfeld (2) tragen wir die wichtigsten Informationen zum Auftrag ein. Optional können wir den Monteur zusätzlich per SMS, E-Mail oder TomTom über den Auftrag informieren (3).

Auftragsnummer, Datum und Uhrzeit der Ausführung sowie der Betreff auf dem Auftrag werden vom System automatisch übernommen (4).

Übermittlung mob. Monteur

In diesem Beispiel haben wir keine Positionen in unserem Auftrag. Diese können wir aber natürlich jederzeit über die Positionserfassung hinzufügen und dem Monteur übermitteln.

Positionen im Auftrag

Darüber hinaus können wir dem Montageauftrag weitere Dokumente hinzufügen, die an den mobilen Monteur übermittelt werden (5). Folgende Auswahl können wir treffen:

Anhang aus dem Dateisystem greift auf die vorhandenen Laufwerke zu

Anhang aus Dateisystem

Anhang aus dem Archiv hinzufügen …..

Anhang aus Archiv

… öffnet das Vorgangsarchiv ungefiltert. Wir können hier z.B. auf Bilder, Checklisten oder Protokolle zugreifen, die ohne Vorgangszuordnung archiviert wurden.

Anhang aus dem Vorgangs-Archiv hinzufügen …

Anhang aus Vorgangs-Archiv

… öffnet das Vorgangs-Archiv gefiltert auf die Wartungsanlage, die dem Auftrag zugeordnet ist. Wir greifen hier auf einen kleineren Pool von Dateien zu.

Vorgangsarchiv

Die Übernahme der Dokumente erfolgt genauso wie aus dem Hauptarchiv.

Eine weitere Funktion ist das Entfernen aller Anhänge. Einzelne Anhänge können nicht gelöscht werden.

Anhänge entfernen

Das Fenster mit den Anhängen ist dann geleert.

ohne Anhänge

Haben wir alle notwendigen Daten und Anhänge erfasst, übermitteln wir den Auftrag mit „OK bereitstellen“ an den mobilen Monteur.

Auftrag übermitteln

Die erfolgreiche Übermittlung wird uns vom System bestätigt und von uns mit „OK“ zur Kenntnis genommen.

Bestätigung Übermittlung

Ohne den mobilen Monteur drucken wir unseren Montageauftrag in Papierform aus und wählen dafür im Menü die Funktion „Drucken“.

Montageauftrag drucken

Zuvor haben wir uns auch hier – für die bereits beschriebenen – Auswahlkriterien entschieden.

Druckoptionen

Je nach Formular wird dann der gewünschte Montageauftrag erstellt.

Unsere Aufträge sind nun beim Monteur und können bearbeitet werden. Im Hintergrund wurden die Aufträge gleichzeitig an zwei weiteren Stellen im System hinterlegt.

In der rechten Menüleiste finden wir den Button zum Montageauftragsjournal.

Montageauftragsjournal (MAJ)

Ein alternativer Weg ist im Hauptsystem über „Journale“ zum Montageauftragsjournal (MAJ).

MAJ

Zusätzlich finden wir unseren Auftrag im Auftragspool „Regie/Wartung“.


Aufträge automatisch erzeugen

Neben den manuellen Aufträgen spielen die Aufträge für die regelmäßige Wartung eine wichtige Rolle. Diese können im Stapel erzeugt und an den Monteur ausgegeben werden.

Dafür werden die Aufträge zunächst terminiert und anschließend im Stapel gedruckt bzw. gesendet.


Aufträge terminieren

In der rechten Menüleiste wählen wir die Funktion „Druck/ Termine

Druck/ Termine

Im neuen Fenster „fällige Termine – Terminvereinbarung und automatische Drucke“ haben wir nun verschiedene Einstellmöglichkeiten. Die Ansicht in dem Fenster unterscheidet sich jedoch je nach Ausgangspunkt.

fällige Termine

Wir können nun diesen speziellen Auftrag disponieren. Wir können aber auch den Haken bei „aktuell markiertes Wartungsintervall“ rausnehmen und so den Pool für alle fälligen Wartungen aufrufen.

Wartungsintervall markieren/ demarkieren

Stehen wir an einer beliebig anderen Stelle im Wartungswesen und drücken „Druck/ Termine“, öffnet sich die Ansicht ohne gefilterten Wartungsauftrag.

Für einen größeren Pool wählen wir das Zeitfenster, in das die turnusmäßigen Wartungen fallen. Hier haben wir verschiedene Möglichkeiten:

fällige Termine

1) Wir geben das „Datum von xxxx bis xxxx“ ein. Entweder tippen wir direkt in die Zeile oder wählen mit „Pfeil nach unten“ rechts neben dem Datum die Kalenderansicht aus, um unseren Zeitraum zu wählen

Datum von x bis x (Direkteingabe)

Datum von x bis x (Kalendereingabe)

2) Wir geben den gewünschten Standardzeitraum in Wochen ein. Dabei ist zu berücksichtigen, dass das System als Startdatum den aktuellen Tag wählt. Standardzeitraum 4 Wochen wäre also das Zeitfenster ab heute, Enddatum in 4 Wochen. Diese Berechnung ist unabhängig von den unter 1) eingegebenen Tagen.

fällige Termine

Die 3. Variante ist die Angabe eines vollen Kalendermonats.

In jedem Fall drücken wir nach der Wahl des Zeitfensters auf „aktualisieren“, um uns die fälligen Aufträge anzeigen zu lassen.

Pool der fälligen Termine

Natürlich können wir auch den Button „Aktualisieren“ in der rechten Menüleiste auswählen.

aktualisieren

Gelb markierte Zeilen in der Übersicht zeigen uns an, dass es mehrere Aufträge in der gleichen Anlage gibt.

Mit dem Haken in der Spalte „OK“ wählen wir aus, welche Aufträge im nächsten Bearbeitungsschritt berücksichtigt werden (mit Haken) oder eben nicht (ohne Haken). Im Kontextmenü können wir die Aufträge alle markieren oder demarkieren.

Stapel markieren oder demarkieren

Unter der Auftragsliste werden uns wichtige Summen angezeigt.

Summen der Wartungsintervalle

Wartungsintervalle gesamtdie Summe der fälligen Wartungen im Zeitraum
Wartungsintervalle terminiertwie viele der Wartungen haben bereits einen Termin
Wartungsintervalle unterminiertwie viele der Wartungen sind ohne Termin

Haben wir in den Wartungen Planstunden eingerichtet, werden diese als Summe neben der Anzahl der Termine angezeigt.

Klicken wir einen Auftrag in der Auswahlliste an, werden uns im unteren Fensterbereich Detailinformationen für diesen Auftrag angezeigt.

Detailinformationen Auftrag

1)Die Anlagenadresse
2)Der Ansprechpartner für diesen Auftrag vor Ort
3)Der geplante Termin aus der Wartung der Wartungsanlage
4)Die zuletzt ausgeführte Wartung
5)Bestehende Wartungsverträge in der Wartungsanlage bzw. den zugeordneten Gruppen- und Rahmenanlagen

Sind auf der Adresskarte verschiedene Ansprechpartner hinterlegt, können wir hier den Ansprechpartner tauschen. Dazu klicken wir auf den Link „Ansprechpartner auswählen“. Wir wählen den neuen Ansprechpartner und übernehmen diesen in unseren Vorgang.

Ansprechpartner auswählen

Im rechten Fensterbereich finden wir das Terminfenster. Wie bereits gewohnt, können wir über das „Plus“ einen neuen Termin anlegen.

neuen Termin anlegen

Haben wir im Ergebnisfenster 1 Auftrag markiert, können wir uns über den Button „Aktivitäten“ evtl. vorhandene Aktivitäten ansehen oder auch eine neue Aktivität anlegen.

Aktivitäten

Aus dem Terminfenster heraus können wir Montageaufträge erzeugen. Dafür wählen wir in der Menüleiste den Button „Druck Montag.

Druck Montageauftrag

Hier finden wir eine Vielzahl von Funktionen, die wir uns im Detail anschauen.

Druckoptionen

Fangen wir im linken Fensterbereich an:

Druckoptionen links

1)Ausdruck mit Fortschreibung Intervall(e)Der Wartungstermin in der Wartungsanlage wird beim Druck des Montageauftrages um die Monate bzw. Kalenderwochen rauf gesetzt, die im Intervall hinterlegt sind.
2)Ausdruck mit Anlage WartungsauftragBeim Druck des Montageauftrages wird ein Wartungsauftrag in der Wartungsanlage angelegt (und im Montageauftragsjournal sowie im Pool Wartung/Regie)
3)Block-Artikel als Positionen im Auftrag anlegenIm Wartungstermin hinterlegte Blockartikel werden automatisch als Position im Wartungsauftrag angelegt
4)Bestellung automatisch erzeugenFür die Blockartikel wird automatisch im System eine Bestellung erzeugt. Dabei können wir auswählen, ob pro Auftrag 1 Bestellung erzeugt wird oder eine Sammelbestellung für alle markierten Aufträge. Bei der Sammelbestellung können einzelne Kostenarten ausgeschlossen werden.
5)in Bedarfsmeldung übertragenStatt einer Bestellung können wir für die Blockartikel eine Bedarfsmeldung erzeugen. Es wird pro Auftrag eine Bedarfsmeldung angelegt. Optional können Positionen aus dem Wartungsvertrag in die Bedarfsmeldung übertragen werden.
6)Montageauftrag ohne DruckWir können uns den Auftrag in der Druckvorschau anzeigen lassen, ohne dass ein Wartungsauftrag erzeugt wird

Im rechten Fensterbereich finden wir weitere Auswahlmöglichkeiten:

Druckoptionen rechter Fensterbereich

7)DruckvorschauWir können den Montageauftrag vor dem Druck auf dem Bildschirm anzeigen lassen
8)FormularJe nach Anforderung wählen wir ein passendes Formular aus
9)DruckenWir starten den Druck, nachdem wir alle gewünschten Optionen markiert haben. Direktdruck übernimmt die vorhandenen Druckereinstellungen. Drucken führt zu den Druckereinstellungen.

Wir können den Auftrag auch ohne Termin weitergeben.

ABER: für die Übermittlung an den mobilen Monteur ist die Angabe des Monteurs an dieser Stelle zwingend notwendig!

vereinbarter Termin

Neben der Funktion einen oder mehrere Montageaufträge zu drucken bzw. an den mobilen Monteur zu übermitteln, können wir auch eine Liste erzeugen. Dazu wählen wir im Menü den Punkt „Druck Liste“.

Druck Liste

Alle im Ergebnisfenster markierten Aufträge werden in die Liste übernommen. Dazu wähle ich im nächsten Fenster das gewünschte Formular und starte mit „Drucken“. Optional kann ich mir das Ergebnis vor dem Druck in der Druckvorschau anzeigen lassen.

Listendruck

Eine zusätzliche Option ist die Speicherung der Ergebnisliste als Excel-Datei.

Das Dokument beinhaltet alle Spalten, die im Ergebnisfenster zur Verfügung stehen.

Excel Export

Bleiben uns noch 2 Funktionen in der rechten Menüleiste des Druck/Termine-Fensters:

Die Ansicht der Zusatzinfos im unteren Fensterbereich aktualisieren.

Ansicht aktualisieren

Das Fenster schließen und in die Wartungsanlage zurückkehren.

Fenster schließen


Aufträge für Nachunternehmer

Bei der Erstellung von Aufträgen gibt es noch eine spezielle Funktion für Wartungen, die von Nachunternehmern ausgeführt werden.

Im Reiter „Wartungen“ wechseln wir auf den Unterpunkt „Nachunternehmer“.  Wir gehen auf den Link „Adresse auswählen“, suchen unsere Adresse im Adresswesen und übernehmen diese in unsere Wartung.

Nachunternehmer Adresse wählen

Im nächsten Schritt können wir noch einen Leistungstext unseres Nachunternehmers eingeben und besondere Zahlungsbedingungen.

Leistungstext Nachunternehmer

Konditionstext Nachunternehmer

In den Zusatzinfos zum Auftrag ist nach dem Druck automatisch ein Haken bei „Nachunternehmerauftrag“ gesetzt und die Nachunternehmerdetails sind in den Auftrag übernommen worden.

Nachunternehmerdetails im Auftrag


Aufträge drucken/ Senden

Die Funktionen drucken bzw. senden haben wir in den vorangegangenen Kapitel ausführlich beschrieben. Der Auftrag in Papierform wird hier erläutert und die Übermittlung an den mobilen Monteur ist hier erklärt.


Aufträge abrechnen/ bearbeiten nach Ausführung

Wir haben die Wartungsaufträge an unseren Monteur übergeben und nach der Ausführung zurückerhalten. Bei der Umsetzung mit dem mobilen Monteur werden die rückgemeldeten Aufträge zunächst im Montageauftragsjournal bearbeitet. Details dazu im entsprechenden Kapitel.

Auch eine Bearbeitung über das Modul „Regie/ Wartung“ ist möglich. Mehr dazu im entsprechenden Kapitel.

In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit der Bearbeitung der Aufträge im Wartungswesen.  Zur Bearbeitung des vom Monteur rückgemeldeten Auftrages wechseln wir in die Positionserfassung.

Positionserfassung

Wir ergänzen unsere Positionen für die Rechnungslegung.

Positionen im Auftrag

Im nächsten Schritt schließen wir die Positionserfassung.

Positionserfassung schließen

Das System fragt uns automatisch, ob wir den Auftrag zur Rechnungslegung freigeben wollen.

Das System überprüft vor der Rechnungslegung, ob eine positive Marge erzielt wird. Ist das der Fall, stehen alle Ampeln auf grün und der Auftrag kann abgerechnet werden.

Ampel

Bestätigen wir diese Abfrage mit „Nein“, bleibt der Status des Auftrages unverändert.  Bestätigen wir diese Abfrage mit „Ja“, ändert sich der Status automatisch:

Status ohne Rechnung

„ohne Rechnung“ ist ein Unterstatus von „Auftrag erhalten“ und besagt, dass dieser Auftrag ohne weitere Bearbeitung in eine Rechnung umgewandelt werden kann.

Falls notwendig, können wir vor der Rechnungslegung eine der zugeordneten Adressen ändern.

Schauen wir uns nun den Rechnungsdruck für einzelne Aufträge genauer an. Dafür wählen wir in der rechten Menüleiste „Drucken“ und im Untermenü „Rechnung“.

Drucken Rechnung

Ist der Status des zugehörigen Montageauftrages (oder der Aufträge) im MAJ ist noch nicht endgültig abgeschlossen, erhalten wir vom System automatisch einen Hinweis mit verschiedenen Wahlmöglichkeiten.

offene Montageaufträge Systemabfrage

Es öffnet sich ein neues Fenster mit den offenen Aufträgen zum Vorgang. Die Montageaufträge, die mit dieser Rechnung abgeschlossen werden sollen, werden mit einem Haken bei “OK” markiert. Mit “OK abschließen” werden die Aufträge auf den Status “erledigt” gesetzt.

Aufträge abschließen

Wir kommen nun in die Druckverwaltung.

Druckverwaltung Rechnung

Im Dropdownmenü „Adresse“ können wir zwischen der Rechnungsadresse und der Lieferadresse als Rechnungsempfänger wählen

Auswahl Adresse

Als Leistungsdatum schlägt das System uns den aktuellen Tag vor, dieses Datum wird aber in den allermeisten Fällen in der Vergangenheit liegen. Das Rechnungsdatum wiederum wird in den allermeisten Fällen das Tagesdatum sein.

Optionen Rechnungsnummer

Wie bereits bei den Auftragsnummern haben wir bei der Rechnungsnummer verschiedene Optionen.

Automatische Rechnungsnummerentsprechend der Grundeinstellungen wird eine fortlaufende Rechnungsnummer vergeben
Manuelle Rechnungsnummereine bereits im System vorhandene Rechnungsnummer wird auf dem Ausdruck ausgegeben
Vorhandene Rechnungsnummereine bereits für diesen Auftrag erzeugte Rechnungsnummer wird erneut verwendet
Ohne Rechnungsnummeres wird ein Probedruck erzeugt, ohne dass eine Rechnungsnummer vergeben wird

Für den Rechnungsdruck steht uns mindestens 1 Formular zur Verfügung.

Formularauswahl

Darüber hinaus wird der Erlös der passenden Abteilung zugeordnet.

Auswahl Abteilung

Der Betreff beschreibt die Leistungen der Rechnung.

Betreff

Der Ende-Text steht im Rechnungsformular an unterster Position. Sowohl im Betreff als auch im Ende-Text kann über die 3 Punkte auf die Textbausteinverwaltung zurückgegriffen werden.

Druckoptionen

7)bei Aktivierung erfolgt die Rechnungslegung ohne MWST
8)bei Aktivierung werden alle Lohnteile aus den Positionen im Hintergrund in eine Kostenart geschrieben und nicht auf die Kostenart der Position gebucht. Der Ausdruck der Rechnung wird davon nicht beeinflusst
9)bei Aktivierung wird aus einer „normalen“ Rechnung eine Schlussrechnung. Im Wartungswesen wird das eher selten der Fall sein
10)bei Aktivierung wird aus einer „normalen“ Rechnung eine Abschlagsrechnung. Im Wartungswesen wird das eher selten der Fall sein
11)Je nach den Grundeinstellungen im Firmenstamm können unterschiedliche Währung in Rechnung gestellt werden
12)Die aktuell aktive Zahlungsvereinbarung für diese Rechnung wird angezeigt

Zusätzlich können wir im Druckmenü auswählen, welche Positionen in die Rechnung aufgenommen werden können. Statt der Auswahl von Positionen können wir uns auch für eine pauschale Abschlagsforderung ohne Positionen entscheiden.

Auch für die textliche Darstellung von Positionen haben wir unterschiedliche Darstellungsmerkmale. Der Haken bei „Langtext drucken“ entscheidet darüber, ob nur die Kurztexte 1 und 2 ausgegeben werden, oder eben der komplette Positionstext.

Unabhängig davon können wir noch die Ausgabe der Positionen nach Material- und Lohnanteil steuern.

Positionsdarstellung

Ohne TextDie Positionen werden ohne zusätzlichen Text gedruckt
Material/ Lohn zusammenDie Positionen werden um den Text „Material“ bzw. „Lohn“ ergänzt. Beinhaltet eine Position beide Bestandteile, heißt es im Text „Material und Lohn“, die Summe wird als Gesamtsumme ausgegeben
Material/Lohn getrenntDie Texte werden wie im Beispiel zuvor gebildet, aber die Summen für Material bzw. Lohn werden zusätzlich einzeln ausgewiesen

Material/ Lohn zusammen
Material/ Lohn getrennt

Auch für die Unterposition(en) haben wir verschiedene Darstellungsmöglichkeiten.

Positionsdarstellung Unterpositionen

Ohne UnterpositionDie Unterpositionen werden nicht gedruckt
Unterposition ohne PreisDie Unterpositionen werden ohne Preisangabe gedruckt
Unterposition mit PreisDie Unterpositionen werden mit Preisangabe gedruckt

Unterposition ohne Preis
Unterposition mit Preis

Darüber hinaus gibt es – je nach eingestellten Formularen – noch Druckvarianten, die jedoch im Wartungswesen eher selten zum Tragen kommen. Hier geht es um die Darstellung komplexer Rechnungen, die wohl meisten im Projektwesen gedruckt werden. Deshalb hier nur die textliche Erläuterung.

Varianten Rechnungsdruck

KeineDie Rechnung wird in der Standardaufstellung gedruckt
Nur TitelsummenDie Positionen werden ohne Menge, Einzel- und Gesamtpreis gedruckt. Beträge erscheinen nur als Titelsumme
Ohne Menge und EPDie Positionen werden ohne Menge und Einzelpreis gedruckt. Beträge werden als Gesamtpreis der Position und Titelsummen ausgegeben
Nur TitelzusammenstellungEs werden keine Positionen und einzelne Titel gedruckt

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, alle zum Auftrag gehörenden Dokumente als Anhang mit der Rechnung auszudrucken. Voraussetzung dafür ist das passende Formular. Aktiviert wird der Druck mit einem Haken bei „drucken“

Anhang zur Rechnung

Das System schlägt automatisch die zugehörigen Montageaufträge zum Druck vor. Stehen weitere Dokumente im Archiv zur Verfügung, wird im rechten Fensterbereich darauf hingewiesen.

Archiveinträge als Rechnungsanhang

Mit einem Klick auf den blauen Link gelangen wir ins Archiv und können dort die gewünschten Dokumente markieren. Mit „OK“ übernehmen wir die Anlage in unsere Auswahlliste

Schauen uns wir uns nun noch die rechte Menüleiste an. Hier finden wir weitere Optionen zum Rechnungsdruck.

Menüleiste Rechnungsdruck

Rechnungsempfänger

Über die Funktion „Rech.-Empf.“ wechseln wir in das Adresswesen und können eine beliebige Adresse als neuen Rechnungsempfänger auswählen.

„Angebote“ und „Rechnungen“ werden im Wartungswesen eher selten genutzt.

Angebote und Rechnungen

Angebote

Rechnungen

Beim Druck von Angeboten können bereits vorher erstellte Angebote berücksichtigt werden

Beim Druck von Abschlags- bzw. Schlussrechnungen können bereits vorher erstellte Abschlagsrechnungen berücksichtigt werden

Auch die „Pos.Darst.“ wird meistens im Projektwesen verwendet. Hier finden sich ergänzende Einstellungen zu den Unterpositionen und der Darstellung von Material & Lohn beim Ausdruck.

Positionsdarstellung

Die Kupfer-Differenzrechnung könnte bei Elektrofirmen von Bedeutung sein. Mehr dazu bei der Kalkulation im Projektwesen.

Sehr viel häufiger werden im Wartungswesen die Zahlungskonditionen von Bedeutung sein.

Sind weder auf der Rechnungsadresse noch im Auftrag gesonderte Zahlungsbedingungen hinterlegt, verwendet KWP-bnWin.net standardmäßig die „99“ (zahlbar ohne Abzug in 14 Tagen). Ist auf dem Debitoren eine Zahlungskondition hinterlegt, wird diese von einer evtl. im Auftrag hinterlegten Zahlungskondition übersteuert. Last but not least können wir hier bei der Rechnungslegung auf die Konditionstabelle zugreifen und die gewünschten Zahlungsbedingungen auswählen.

Zahlungsbedingungen Konditionstabelle

Unternehmen, die DATEV im Einsatz haben, müssen die Zahlungskonditionen in beiden Systemen aufeinander abstimmen.

Eher selten wird im Wartungswesen eine Endberechnung angewendet. Hier können Nachlässe, Zuschläge, Insgemeinkosten oder Lohndifferenzberechnungen über alle Positionen eingerichtet werden

Endberechnung

Schließlich erzeugen wir unsere Rechnung, indem wir mit den gewählten Einstellungen drucken.

Druckoptionen

Direkt-Drucküberspringt die Druckeinstellungen und druckt direkt mit den zuletzt gewählten Einstellungen
Druckenöffnet die Druckeinstellungen, um vor dem eigentlichen Druck Anpassungen vornehmen zu können

Fertig. Die Rechnung ist gedruckt und ein gebuchter Vorgang in KWP-bnWin.net.


Ohne Rechnung abschließen

In diesem Beispiel haben wir einen Auftrag, der für den Kunden kostenlos ist. Der Auftrag wird wie gewohnt in der Wartungsanlage erzeugt und an den Monteur übermittelt.

Wartungsauftrag

Wir erfassen auch hier die Positionen, setzen jedoch den Verkaufspreis auf 0 €. Diese Erfassung – z.B. auch mit einer eigenen Positionsart oder Kostenart – ermöglicht die Auswertung der Aufwendungen für Gewährleistungs-, Garantie- oder Kulanzarbeiten. Wer eine solche Auswertung nicht wünscht, kann natürlich auf die Positionserfassung verzichten.

Positionserfassung VK 0 €

Automatisch steht unsere Ampel auf Rot und wir können trotzdem den Rechnungsdruck freigeben.

Wir verzichten jedoch auf den Druck der Rechnung mit Rechnungsnummer. Wir gehen auf die Auswahlliste der Status und wählen „ohne Rechnung abgeschlossen“.

Statusauswahl
Status “ohne Rechnung abgeschlossen”

Diese Statusänderung hat keine Auswirkungen auf den Status im Montageauftragsjournal oder im Modul Regie/ Wartung. Dort existierende Aufträge müssen manuell bearbeitet werden.

Der Auftrag ist erledigt.


Sammelrechnung

Neben der Abrechnung einzelner Aufträge bietet das System die Möglichkeit, mehrere Aufträge in einer Sammelrechnung zusammenzufassen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Aufträge in Wartungs- oder Gruppenanlagen handelt. Theoretisch wäre der beschriebene Weg auch in Rahmenanlagen möglich. Die Praxis zeigt, dass bei der Struktur über 3 Ebenen die Voraussetzungen von Rechnungsempfänger und/oder Selekt eher nicht gegeben sind. Sind die Voraussetzungen gegeben, ist der Weg wie bei der Gruppenanlage beschrieben.

Starten wir mit einem Beispiel von einer Gruppenanlage mit 3 Wartungsanlagen.

Gruppenanlage mit Wartungsanlagen

Jede Wartungsanlage hat mehrere Wartungstermine, wie in der Übersicht der Gruppenanlage zu sehen ist.

Über die Funktion „Druck/ Termineerzeugen wir die Wartungsaufträge für die Anlagen.

Die erzeugten Aufträge finden sich in der Übersicht der Gruppenanlage wieder.

Die Aufträge gehen an den Monteur und kommen nach der Ausführung zu uns zurück. Wir bearbeiten die Aufträge wie gewohnt vor der Rechnungslegung. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Monteur oder die Sachbearbeiter im Büro Positionen hinzufügen. In unserem Beispiel sind durch die Zuordnung der Vertragspositionen zu den Wartungsterminen bereits Vertragspositionen vorhanden.

Die Aufträge werden wie gewohnt zum Rechnungsdruck freigegeben. So werden alle Aufträge für die Rechnungslegung vorbereitet. Für eine Sammelrechnung müssen alle Aufträge den Status „ohne Rechnung“ haben.

Wir wechseln in die Funktion „autom. Drucke“.

automatische Drucke

Wir wählen den Reiter „Rechnungen (Aufträge)“ aus. In unserem Beispiel haben alle 3 Anlagen den identischen Rechnungsempfänger und wir entscheiden uns für „Sammelrechnung erzeugen für Adresse“. Über die 3 Punkte rechts neben dem Adressfenster wechseln wir in das Adresswesen.

Sammelrechnung für eine Adresse

Wie übernehmen die gewünschte Adresse in unser Druckfenster.

Das Selekt der Anlage ist in diesem Beispiel nicht relevant und wir wissen, dass ausschließlich Aufträge den Status „ohne Rechnung“ besitzen, die auch in unsere Sammelrechnung aufgenommen werden sollen. Wir starten mit „Drucken“.

Sammelrechnung drucken

Es öffnet sich das uns bekannte Fenster für den Rechnungsdruck. Wir nehmen wie gewohnt unsere Einstellungen vor und wählen das für die Sammelrechnung passende Formular aus.

Druckverwaltung Sammelrechnung

Wir haben nun eine Rechnung mit allen ausgewählten Aufträgen. Pro Auftrag wird eine Summe gebildet. Am Ende der Rechnung erfolgt eine Titelzusammenstellung.

Der Status der Aufträge hat sich automatisch auf „Rechnung gedruckt“ geändert.

Statusänderung

Auch in den Wartungsanlagen sind die Aufträge vorhanden und haben den aktuellen Status.

Da wir in diesem Beispiel die Aufträge über die Gruppenanlage – und nicht in der Wartungsanlage – bearbeitet haben, findet sich im Wartungsauftrag in der Anlage im Feld „ext. Auftrags-Nr.“ nun ein interner Hinweis mit dem Sachbearbeiter, der die Rechnung erzeugt hat.

Information Sachbearbeiter

Die Rechnungsnummer finden wir im Feld „Benutzer5“.

Information Rechnungsnummer

Natürlich können Aufträge auch direkt in den Wartungsanlagen bearbeitet und dann in einer Sammelrechnung berücksichtigt werden.

In diesem Beispiel haben wir 2 unterschiedliche Anlagen mit identischem Rechnungsempfänger ohne Gruppen- oder Rahmenanlage.

Einzelanlagen

Wir haben in jeder Anlage einen Auftrag mit dem Status „ohne Rechnung“.

Auch in diesem Fall wählen wir in den automatischen DruckenSammelrechnung erzeugen für Adresse“ und übernehmen die gewünschte Adresse in unsere Auswahl. Wir starten mit „Drucken

Druck Sammelrechnung

Wir erhalten eine Sammelrechnung wie bereits beschrieben.

Neben einer Adresse können wir auch Aufträge nach dem Anlagen-Selekt filtern. In unserem Beispiel haben wir die Initialen „VR“ gewählt, die gewünschten Aufträge haben den Status „ohne Rechnung“. Jetzt werden alle Aufträge mit dem Status gewählt, dessen Selekt „VR“ ist und die Adresse des Rechnungsempfängers ist dabei irrelevant. Es wird pro Rechnungsempfänger 1 Sammelrechnung erzeugt.

Sammelrechnung nach Selekt

Es besteht die Möglichkeit gleichzeitig nach dem Selekt und einer Adresse zu filtern. Von dieser Adresse werden alle Aufträge mit dem Status „ohne Rechnung“ übernommen, die dem Anlagen-Selekt entsprechen. Es können also Aufträge zu dieser Adresse mit dem Status „ohne Rechnung“ existieren, die aber ein anderes Anlagen-Selekt haben und nicht in die Sammelrechnung aufgenommen werden.

Sammelrechnung nach Selekt und Adresse

Es wird 1 Sammelrechnung für den gewählten Rechnungsempfänger erzeugt.